Zuwachs, Nachwuchs, Zusammenwuchs…
… im seminargo Team ist immer was los!
Was man uns bestimmt nicht nachsagen kann: dass es bei uns langweilig wird!
Auch wenn unser Team äußerst stabil und teils schon langjährig im Unternehmen verwurzelt ist: gerade in den letzten Monaten & Jahren haben sich immer wieder Kolleginnen in die Karenz verabschiedet, haben eine Auszeit für die Uni genommen oder ihr Leben anderweitig verändert. Anderseits kamen Kolleginnen von der Babypause retour, kehrten nach der Uni zu uns zurück oder wurden durch einen “Glücksgriff” von uns für unser Team gefunden!
Wir möchten Ihnen hier die neuen/alten Mitarbeiterinnen vorstellen bzw. Willkommen heißen! Weiters berichten wir von unserem Einsatz beim “Career Day” und der “Recruiting Messe”, unsere HR Managerin Sandra beantwortet ein paar interessante Fragen aus dem Personalbereich und wir erzählen von unserem wunderbaren, herbstlichen Donnerstalk!
Viel Vergnügen beim Blick hinter die seminargo Kulissen!
Herzlich Willkommen im Team!
Wir freuen uns sehr über unsere drei neuen Kolleginnen Anika, Carina und Karo! Herzlich Willkommen in der seminargo Familie!
Meine Aufgaben: Betreuung unserer Großkunden von der Seminaranfrage bis zur Rechnungslegung
Am besten gefällt mir an meinem Job (bisher): Der Kundenkontakt, dass es abwechslungsreich ist und mein Team
Das habe ich vorher gemacht:
HLW in Mistelbach mit Abschluss Matura und Tourismuskolleg am Semmering mit Abschluss Dipl. Tourismuskauffrau. Danach Saison in Tirol an der Rezeption, Einzelreservierung im Melia Vienna und Account Manager in der Gruppenabteilung bei Eurotours GesmbH
Wie bist Du zu seminargo gekommen? Durch meine Freundin, die bereits seit über 5 Jahren bei seminargo beschäftigt ist
Darauf freue ich mich: Auf eine gute Zeit in einem tollen Team und auf abwechslungsreiche und herausfordernde Tage
Wie schaltest Du nach der Arbeit am besten ab? Gemeinsam mit meinem Partner kochen, dazu ein gutes Glas Wein trinken und es sich danach vor dem Fernseher gemütlich machen bzw. ein gutes Buch lesen
Meine Aufgaben: Wir beraten und unterstützen unsere Kunden und Kundinnen das perfekte Seminarhotel zu finden und betreuen sie von der Anfrage bis zur Reservierung.
Am besten gefällt mir an meinem Job (bisher): Ich trete jeden Tag mit neuen und sehr netten Menschen in Kontakt und freue mich, wenn ich ihre Wünsche und Vorstellungen bestmöglich erfüllen kann
Das habe ich vorher gemacht: Ich habe dieses Jahr im Juni 2022 die HLF Krems Tourismusschule mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen
Wie bist Du zu seminargo gekommen? Ich habe diese Stellenausschreibung von meinem Marketinglehrer zugesandt bekommen und habe mich sofort beworben
Darauf freue ich mich: Jeden Tag neue Erfahrungen zu sammeln und mit unserem tollen Team für unsere Kunden da zu sein
Wie schaltest Du nach der Arbeit am besten ab? Meine Familie, Sport und kochen ergänzen meinen Tag und sind der perfekte Ausgleich zu meinem Job
Meine Aufgaben: Themeneinholung von den Hotels/Locations für den Kunden Newsletter, bei veralteten Darstellungen der Betriebe auf die Wartung aufmerksam machen, Buchungsstatistiken ziehen, Preislisten anpassen
Am besten gefällt mir an meinem Job (bisher): das kollegiale Umfeld und dass ich so viele Betriebe in der Hotellerie kennenlerne
Das habe ich vorher gemacht: HLF Krems Tourismusschule, danach knapp ein Jahr als Barkeeperin bzw. Barista in der Wiener Gastronomie
Wie bist Du zu seminargo gekommen? In der Schule gab es im Unterrichtsfach Hotelmanagement eine Vorstellung seitens seminargo
Darauf freue ich mich: neue Herausforderungen in noch unbekannten Arbeitsbereichen zu bewältigen
Wie schaltest Du nach der Arbeit am besten ab? Bei einem Spaziergang in der Sonne und am liebsten am Donaukanal
Neben unseren drei neuen Kolleginnen heißen wir außerdem auch unsere beiden “Rückkehrerinnen” Szandra Schwendenwein und Caroline Türk herzlich Willkommen zurück im Team, schön, dass ihr wieder da seid!
Career Day & Recruiting Messe
Obwohl wir derzeit wieder voll besetzt sind und im Moment keine Stelle zu vergeben haben, war es uns wie immer wichtig, am “Career Day” der Tourismusschule Modul dabei zu sein. Wir denken, diese Gelegenheit gibt uns einen guten Eindruck von den Wünschen und Zielen junger Menschen, wohingegen wir den Besuchern Einblicke und Infos weitergeben können, die eventuell für ihre berufliche Laufbahn oder anstehende Entscheidungen von Interesse sein könnten. Zudem ist es kein Geheimnis, dass unsere Geschäftsführung immer wieder auch einzelne Personen ohne akuten Bedarf einstellt und an ihnen festhält, wenn sie darin einen “perfekten seminargo wittert” ;).
So machten sich unsere Kolleginnen Mili und Sandra am frühen Nachmittag des 6. Oktober auf den Weg zur Tourismusschule, wo nach dem Aufbau des Standes schon die ersten interessierten Schüler eintrafen. Am Ende des Tages nach ihren Eindrücken befragt, erzählte Mili folgendes: “Es war ganz spannend zu beobachten, dass einige SchülerInnen einfach noch gar nicht wussten wie sie sich beruflich entwickeln wollen und andere wussten wiederum ganz genau, was sie wollen. Das Interesse war aber auf beiden Seiten riesengroß!”
Tags darauf machten sich Mili und Sandra abermals auf, diesmal nach Neusiedl und ins Pannoneum zur “Recruiting Messe”. Auch wenn hier nicht ausschließlich touristische Betriebe ausstellten, zeigten irrsinnig viele BesucherInnen Interesse an unserem Stand und es ergaben sich ganz viele großartige und spannende Gespräche und enorm viel Nachfrage nach Praktikumsplätzen.
Insgesamt waren unsere Kolleginnen von den beiden Tagen und den vielen interessierten jungen Menschen vollstens begeistert und es waren für alle Beteiligten spannende, wertvolle und aufschlussreiche Tage.
Interview mit Sandra Weindorfer – HR Mangerin seminargo
seminargo: Hallo Sandra! Bei Dir als HR Managerin sind wir ja genau an der richtigen Stelle zu fragen: Was genau macht für Dich einen „idealen seminargo“ aus?
Ich tue mir mit dem Wort „ideal“ schwer, denn wir Menschen sind alle ideal – für dort, wohin wir gehören. Viel mehr stellen wir uns oft die Frage, passt dieser Charakter zu unserem Unternehmen und zum Team. Und da geht es nicht darum, dass wir alle gleich sind, vielmehr macht es den guten Mix aus.
seminargo: Worauf achtest Du bzw. die Geschäftsführung beim Erstgespräch? Was muss ein Interessent mitbringen?
Wenn wir merken, dass sich der Bewerber auf das Gespräch vorbereitet hat, sich mit dem Unternehmen „seminargo“ vorher auseinander gesetzt hat, ist das schon ein sehr guter Start.
seminargo: Was unterscheidet unser Team von anderen?
Dass wir trotz Herausforderungen und viel Arbeit nie unseren Humor verlieren. Wir haben viel Spaß miteinander, lernen aus unseren Fehlern und Erfolge werden bei uns gefeiert. Das Schöne ist, jeder kann sich für jeden freuen.
seminargo: Was darf sich ein neuer Mitarbeiter bei/von uns erwarten?
Unser Team – jeder einzelne – ist uns sehr wichtig, wir leben unsere gemeinsamen Werte.
Herbstlicher Donnerstalk
Wir haben ja schon einmal darüber berichtet: in regelmäßigen Abständen kommen die seminargos abends zum “Donnerstalk” zusammen, um in lockerer Atmosphäre beisammen zu sein. Diesmal galt es dabei eine ganz besondere Aufgabenstellung zu bewältigen: erst am Morgen des besagten Donnerstags wurden Gruppeneinteilungen bekannt gegeben – jeder Gruppe wurde dabei ein anderer Bereich zugeteilt: “Hauptspeise zubereiten”, “Dessert zubereiten” oder “Deko und Bastelaufgabe organisieren”.
Nachdem die Einteilung ausgeschickt wurde, taten sich in Windeseile die aus verschiedenen Teams zusammengewürfelten Gruppen zusammen und brainstormten ihre Ideen. Innerhalb kürzester Zeit hatte so jede Gruppe ihr Konzept beisammen und es wurde intern der Ablauf und die Organisation besprochen und die ersten Vorbereitungen in die Wege geleitet.
Was anfangs für alle wie eine Mammutaufgabe anmutete, wurde abends – ganz zurecht voller Stolz – präsentiert. Jede der drei Gruppen hatte sich quasi selbst übertroffen! So wurden vom Team “Hauptspeise” selbstgemachte Kürbis-Gnocchi mit Schwammerlsauce auf Herbstgemüse mit Walnüssen serviert, während das “Dessert” Team mit einer Variation an Maroni Creme und Schoko-Mousse mit Früchten aufwartete.
Keinesfalls verstecken musste sich natürlich auch das “Deko/Bastel”-Team. Neben der harmonisch abgestimmten Herbstdeko wurden sämtliche Utensilien organisiert, um gemeinsam Kürbisse zu verzieren. Je nach gezogenem Thema wurde auch hier wieder in Gruppen gearbeitet und so entstanden herrliche und besonders kreative Zierkürbiskreationen. Ob unter dem Motto Tiere, Harry Potter, Winter, Österreich… – jede Gruppe erschuf ein ganz besonderes Stück. Der Spaß blieb dabei natürlich nicht aus!
Neben vollen Mägen und bunten Kürbissen blieb von diesem Abend auf jeden Fall folgendes: nicht nur die Teams innerhalb der Abteilungen sind unschlagbar – auch bunt zusammengewürfelt schaffen es die seminargos, selbst innerhalb kürzester Zeit Großartiges zu organisieren und mit viel Kreativität, Gemeinschaftssinn und Ehrgeiz ganz Besonderes auf die Beine zu stellen. Wir sind an diesem Abend im Team auf jeden Fall wieder ein Stückchen näher zusammengerückt und freuen uns alle schon auf das nächste erlebnisreiche Get Together :).
>> Mehr von uns unter “Unsere Storys“
>> Anfrage starten
Abhaken und weitermachen…
Checkliste “Veranstaltungsorganisation”
Richtige Fragen stellen
Checkliste “Perfekte Hotelauswahl”