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Interview mit Sylvia Unger – Feel good – Wie Sie durch positive Energie Ihres Teams Ihre Gäste begeistern

Sylvia Unger

Sylvia Unger war rund 30 Jahre in der Hotellerie tätig und hat nun ihre Leidenschaft zur neuen Lebensaufgabe gemacht. Seit heuer gibt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung in Trainings und Workshops weiter, um Hoteliers bei der Entwicklung ihrer MitarbeiterInnen zu unterstützen und die Selbstmotivation und Begeisterung in der Sparte Tourismus zu stärken.

seminargo (sgo): Frau Unger, Sie haben viele Jahre selbst Hotels geführt. Welchen Einfluss hat die Motivation der MitarbeiterInnen auf den Erfolg eines Hotelbetriebs?

Sylvia Unger (SU): Aus meiner Erfahrung einen entscheidenden! Ein Gast, der in lächelnde Gesichter blickt und gelungene Teamarbeit erlebt, fühlt sich wohl und kommt wieder. Dabei spielt Selbstmotivation eine große Rolle. Wenn der einzelne Mitarbeiter Verantwortung für die eigene Motivation übernimmt, entsteht eine Aufwärtsspirale von besserer Kommunikation und wertschätzendem Miteinander. Das erhöht Sinn und Freude, sich genau in diesem Unternehmen zu entfalten.

Jeder Job hat natürlich seine stressigen Seiten. Je früher uns der Knopf aufgeht, dass wir selbst entscheiden können, wie wir auf die jeweilige Situation reagieren wollen, umso besser für Mitarbeiter und Betrieb! Dann haben wir plötzlich weniger Krankenstände, weniger Fluktuation, mehr Zufriedenheit und ein Arbeitsklima, das uns beflügelt und den Gast begeistert.

sgo: Wir haben also die Wahl, ob wir zufrieden und entspannt oder genervt und gestresst sind?

SU: Diese Wahl treffen wir ständig! Nicht der Reiz, die jeweilige Situation, entscheidet, ob wir uns gestresst fühlen, sondern unsere Bewertung und unsere innere Einstellung. Wenn Sie sich selbst etwas Gutes tun wollen, lächeln Sie sich morgens im Spiegel an. Das ist genauso einfach wie wirkungsvoll: Unser Gehirn erhält dadurch die Information: „Du bist heute gut drauf, du darfst dich gut fühlen!“

sgo: Wie können wir uns diese Arbeit an der eigenen Einstellung im Joballtag vorstellen?

SU: Das A und O sind einfache Methoden, die dem geschäftigen Alltag standhalten. Die TeilnehmerInnen verinnerlichen bei meinen Trainings, wie sie sich durch simple Tools selbst motivieren und stärken können. Am eigenen Mindset zu arbeiten, kommt uns beruflich wie privat zu Gute. Daher ist die Motivation der Teilnehmenden auch sehr groß. Es ist ein Lernen fürs Leben.

sgo: Verraten Sie uns noch: Warum dürfen sich Hoteliers über Beschwerden ihrer Gäste freuen?

SU: Weil uns das die Chance gibt, nachzubessern, anstatt eine negative Gästebewertung einzukassieren. Für diese offene Haltung müssen wir mit den eigenen Unsicherheiten besser umgehen. Auch Gesichter lesen ist sehr nützlich im Umgang mit Gästen. All das lässt sich trainieren und erhöht die Selbstsicherheit und Freude. Das ist spürbar für den Gast und Quelle für nachhaltige Begeisterung.

Kurzbiografie Sylvia Unger

Sylvia Unger war in den Bereichen Rezeption, Verkauf & Bankett tätig, bevor sie 15 Jahre erfolgreich als Hoteldirektorin fungierte. Seit 2019 ist sie selbstständige Mental- und Kommunikationstrainerin.

Staccato

Lebensmotto…

Mit viel Spaß das Leben selbst gestalten!

Mein liebstes Urlaubsziel…

Kroatien und Griechenland

Darauf achte ich besonders in einem Hotel…

auf Freundlichkeit der MitarbeiterInnen

Mein persönlicher Ausgleich…

Reiten im Burgenland und Radfahren auf der Donauinsel und im Prater

Weiterbildung bedeutet für mich…

ständig Neues zu entdecken und zu lernen

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