FAQ
< Übersicht

Dale Carnegie – Leadership | Wahre Leader brauchen … Charisma

Dale Carnegie

Wahre Leader brauchen Charisma. Wie entsteht es, wie kann es gefördert werden?

Es entsteht durch den inspirierenden Umgang einer Führungskraft mit den Mitarbeitenden. Es kann beispielhaft durch das richtige Weiterentwickeln von Talenten oder durch erfolgreiches Steuern von Veränderungsprozessen gefördert werden.

Was ist die Definition von Charisma bei Führungskräften?

Charisma ist die positive Wahrnehmung einer inspirierenden Ausstrahlung einer Führungskraft durch ihr gesamtes Umfeld im Geschäftsleben. Charismatische Führungskräfte üben Einfluss auf Mitarbeitende und das ganze Unternehmen aus. Sie bewirken Transformationen und zeichnen sich durch innere Ruhe, eine positive Lebenseinstellung und lösungsorientiertes Denken aus.

Welche Eigenschaften muss ein Leader mitbringen?

Vor allem der Aufbau von zwischenmenschlichen Beziehungen, um dadurch die Kommunikation, das Vertrauen und das Engagement im Team zu steigern. Dazu gehört die Fähigkeit, die individuellen Stärken von Mitarbeitenden zu erkennen, zu fördern und deren Leistungen anzuerkennen. Die erfolgreiche Führungskraft muss es verstehen, für unterschiedliche Unternehmensziele Verantwortung zu übertragen, wodurch neue Potenziale erkennbar werden und oft sogar ein – über sich hinauswachsen – der handelnden Personen ermöglicht wird.

Ist es Aufgabe der Führungskraft, den Purpose (den Sinn im Job) für den einzelnen Mitarbeiter zu finden, zu kommunizieren und zu stärken?

Ja, unbedingt. Es darf nicht unterschätzt werden, dass Arbeit über den reinen Lebensunterhalt hinaus fast immer für Menschen sinnstiftend, gemeinschaftsfördernd, integrierend und kraftvoll lebensgestaltend ist. Demotivation oder mangelnder Einsatz für die Sache sind oft einem Mangel an Information oder Verbundenheit geschuldet.

Welche Maßnahmen können Führungskräfte setzen um die Sinnstiftung für Mitarbeiter zu fördern?

Unbedingt sollten Vorgaben und Ziele auch mit deren Bedeutung für das Unternehmen oder Geschäftsmodell kommuniziert werden. Daraus resultieren Aufgaben mit Zusammenhang und Sinn. Das davon ableitbare gemeinsame Arbeiten stärkt das Miteinander und die gegenseitige Unterstützung im Team.

Wie können Führungskräfte an sich arbeiten um ihr Charisma weiter ausprägen?

Als erstes steht die Reflexion gegenüber sich selbst und mit dem Team. Hierbei sind Mitarbeitergespräche, Zufriedenheitsumfragen und auch die Leistung und Stimmung im Team sinnvoll. Daraus abgeleitet gilt es für sich erforderliche Fähigkeiten zu definieren, anzueignen und bewusst einzusetzen. Insbesondere geht es hier um klassische Leadership-Skills im Bereich der Kommunikation. Es ist entscheidend, wie Botschaften und Aufgaben vermittelt werden, ob diese bei der Zielgruppe motivierend ankommen und mit Begeisterung und Erfolg umgesetzt werden.

>> Mehrere Informationen

Tags:
Table of Contents