seminargo, Interview, Kappa Filter Systems GmbH

GESUNDE UND SICHERE LUFT IN INNENRÄUMEN?
Wichtiger denn je!

Die Kappa-Innovation Wavebionix macht aus bestehenden Lüftungsanlagen ein Schutzsystem gegen eine Virusverbreitung.

Vor allem Gäste in der Hotellerie fordern Sicherheit bei ihren Aufenthalten. Viele Betreiber müssen sich daher Fragen hinsichtlich der Luftqualität im Hotel stellen. Auch Gäste wissen, dass Lüftungsanlagen bei unzureichender Filtration ein Superspreader sein können. Kappa Wavebionix Filtersysteme bewirken hier genau das Gegenteil, sie verwandeln Lüftungssysteme in Schutzanlagen. Und das ganz ohne Umbau und zusätzlichen Investitionen.

seminargo: Ist das Kappa Wavebionix Filterelement für jede Lüftungsanlage geeignet?
Kappa: Lüftungsanlagen arbeiten großteils mit Taschenfiltern. Das Kappa Wavebionix Filterelement ist von den Maßen her gleich aufgebaut – die entscheidende Technologie liegt im Material selbst. Da die Maße millimetergenau gefertigt werden können, ist auch ein passgenauer Sitz in nahezu jeder gängigen Lüftungsanlage gewährleistet. Das Filterelement wird einfach gegen das bestehende Filterelement getauscht. Diesen Tausch müssen Betreiber ohnehin mindestens 1x pro Jahr durchführen.

seminargo: Haben Sie bereits Erfahrungen im Tourismus?
Kappa: Wir haben bereits viele Referenzkunden aus allen Bereichen (öffentliche Betriebe, Banken, Bürobetriebe etc.), unter anderem ein bekanntes Wellnesshotel im Mühlviertel.

seminargo: Wer gewährleistet die Virenabscheidung?
Kappa: Der Kappa Wavebionix wurde vom österreichischen Forschungsinstitut mit aktiven Viren getestet. Die Abscheiderate ergab eine effiziente Abscheidung von 97,2%. Diese Prüfung ist einzigartig. So werden alle anderen marktüblichen Filterelemente (auch HEPA-Filter) nur auf Staub getestet. Oftmals werden dann nur Rückschlüsse von der Abhalterate des Staubes auf Viren gezogen. Beweisen kann dies aber selten jemand. Als wissenschaftsgetriebenes Unternehmen war eine unabhängige Prüfung auf Viren für uns aber ein Must-Have.
Übrigens: Selbst FFP2-Masken sind nur auf Staub getestet. Auch hier wird ein Rückschluss auf die Viren gezogen.

seminargo: Was bringt einem Hotel der Einsatz der Filter?
Kappa: Neben der erheblichen Minimierung der Ansteckungsgefahr über die Luft (die Viren werden abgesaugt und festgehalten), bringt der Einsatz auch einen wesentlichen Effekt bei der Buchungsentscheidung der Gäste. Vor allem auch im Seminarbereich achten Unternehmen zunehmend auf Hygienekonzepte der Hotels. Ein Virenschutzfilter ist hier eine effektive Maßnahme, die einen Wettbewerbsvorteil bietet. Zudem bieten wir entsprechende Marketingmaterialien, wie Zertifikate, Tischaufsteller etc. an, um den Gästen die Fürsorge um ihr Wohl auch sichtbar zu machen.

>> Kappa Filter Systems GmbH